Was ist ein Praktikum?

Ein Praktikum oder eine Lernerfahrung ist eine sorgfältig überwachte Arbeitsstudie oder eine Freiwilligenerfahrung, bei der eine Person beabsichtigte Lernziele hat, die das widerspiegeln, was sie später als Vollzeitkarriere verfolgen möchte.

Welche Firmen und Organisationen nehmen Praktikanten auf?

Du kannst ein Praktikum in fast jeder Branche absolvieren. Bitte erkundige dich auf unserer Beispielseite für Praktika, um einen Eindruck von unserem Angebot zu erhalten. Aber denke daran, kein Praktikum gleicht dem anderen, dein Praktikum ist auf dich zugeschnitten.

Was wird von einem Praktikanten erwartet?

Masambeni-Praktika werden auf den Studenten oder jungen Berufstätigen zugeschnitten. Achte beim Ausfüllen deiner Bewerbung darauf, wie viel Zeit du am Praktikumsort und in deiner Freizeit verbringen möchtest. Bitte notiere dein Bildungsniveau, deine Berufserfahrung und deine relevante Arbeitserfahrung. So werden deine Rollen und Verantwortlichkeiten auf deiner bisherigen Erfahrung (falls vorhanden) und deiner gewünschten Teilnahme basieren.

Kann man an mehr als nur einem Praktikum teilnehmen?

Wenn du planst, einen wesentlichen Teil deiner Zeit als Praktikant, Freiwilliger oder Mitarbeiter in Kapstadt zu verbringen, reiche  bitte für jedes gewünschte Praktikum eine separate Bewerbung ein. Masambeni wird für jedes gewünschte Interesse ein individuelles Praktikumsprogramm erstellen.

Was ist die Rückerstattungsrichtlinie?

Alle unsere maßgeschneiderten Praktika werden wie angegeben verkauft. Solltest du während deines Praktikums bei einem unserer Partner eine unbefriedigende Zeit erleben, informiere  bitte so schnell wie möglich die Mitarbeiter von Masambeni, und wir werden versuchen, eine alternative Lösung zu finden.

Ist mein Reiseziel und Praktikum sicher?

Die Mitarbeiter von Masambeni stellen bei der Gestaltung deines persönlichen Praktikums sicher, dass jedes Praktikumsprogramm geeignet und sicher ist. Während der Koordination mit unseren Lernpartnern stellen wir sicher, dass wir die Arbeitsumgebung, den Arbeitgeber und die Arbeitsbedingungen, die Lizenzierung und Akkreditierung sowie die geografische Lage des Praktikumsortes in der weiteren Umgebung Kapstadts überprüfen. Wir halten uns an einen hohen Standard und würden keinen Praktikanten an einen Ort schicken, an dem wir uns auch nicht wohl fühlen würden.

Generelle Sicherheitshinweise

Während der ersten ein bis zwei Tage nach deiner Ankunft in Südafrika, wirst du von Masambeni-Mitarbeitern über die Sicherheit informiert. Südafrika gilt zwar nicht als unsicheres Land, aber es ist wichtig, grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, insbesondere wenn du in einer unbekannten Umgebung reist.

Gib  Obdachlosen oder Straßenkindern kein Geld; wenn du ihnen mit ihrer Situation helfen willst, gib ihnen Lebensmittel oder Einkaufsgutscheine. Diese können in örtlichen Lebensmittelgeschäften wie Pick N Pay und Kwik Spar gekauft werden.

Wenn es dir unangenehm ist, die Straße entlang zu gehen, wenn du einen Fremden siehst, dreh dich um und gehe einen anderen Weg.

Gib deine persönlichen Daten nicht an Fremde weiter. Sei vage darüber, wo du dich aufhältst.

Geh nachts niemals allein herum. Geh in Gruppen zusammen oder nimmein privates Taxi.

Vermeide politische oder religiöse Gespräche mit Personen, die du nicht kennst.

Kriminalität

Kleinkriminalität und Gelegenheitskriminalität sind das größte Risiko. Achte beim Tragen einer Geldbörse oder Handtasche auf Taschendiebstahl. Trage keine große Menge Bargeld bei dir jedoch wenn  dies tust, teile dein Bargeld in mehrere Taschen auf. Trage Wertsachen nie dort, wo sie leicht zugänglich sind. Um ein sicheres Praktikum zu gewährleisten, übe stets ein wachsames Verhalten aus, indem du auf deine Umgebung achtest, insbesondere in überfüllten Touristengebieten und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bieten sie auch bezahlte Praktika an?

Bedauerlicherweise bietet Masambeni keine bezahlten Praktika an. Aufgrund von Regierungsbestimmungen haben Personen, die mit einem Touristenvisum kommen, keinen Anspruch auf eine Arbeitsvergütung. In ausgewählten Fällen kannst du jedoch in der Lage sein, eine akademische Akkreditierung für ein Praktikum bei einem Masambeni-Partner zu erhalten.

Ich hab kürzlich die Universität abgeschlossen. Muss ich für ein Praktikum an einer Universität eingeschrieben sein?

Ganz und gar nicht! Tatsächlich akzeptiert Masambeni Teilnehmer aus allen Phasen der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Wir wenden uns an Studenten und junge Berufstätige, lebenslang Lernende und Reisende. Die meisten unserer Teilnehmer sind jedoch zwischen 18 und 35 Jahre alt.

Bieten Sie auch in anderen Städten Praktika an?

Masambeni bietet kein Praktikum außerhalb Kapstadts an. Dennoch können wir mit Partnerorganisationen zusammenarbeiten, um Programme außerhalb der unmittelbaren Stadt zu finden. Fülle eine Bewerbung aus und achten darauf, deine Wünsche zu erwähnen.

Was ist die Südafrikanische Währung?

Die Währung in Südafrika ist der Rand. Ein Rand (R) = 100 Cent (c). Zu den ausgegebenen Banknoten gehören R200, R100, R50, R20 und R10; Münzen R5, R2, R1, 50c, 20c, 10c, 5c.

Vor der Abreise wird empfohlen, die aktuellsten Wechselkurse auf der Website www.xe.com, einer Website für Währungsumrechner, in Erfahrung zu bringen.

Vermeide den Geldwechsel am Flughafen oder im „Bureau de Change“. Die Wechselkurse sind oft viel höher und meist mit teuren Provisionssätzen verbunden. Es wird empfohlen, Geld bei größeren Geschäftsbanken wie ABSA, Standard Bank, First National Bank (FNB) und Nedbank umzutauschen.

Geldautomaten / Debitkarten:

Wir empfehlen Ihnen, über eine Geldautomaten- / Debitkarte oder eine beliebige Karte, mit der Sie Geld an Geldautomaten abheben können, auf Ihr Geld in Südafrika zuzugreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bank darüber informieren, dass Sie für einen längeren Zeitraum ins Ausland reisen, und überprüfen Sie die Richtlinien Ihrer Bank hinsichtlich der maximalen Bargeldabhebung und der Transaktionsgebühren für Übersee. Die meisten Geldautomaten in Südafrika akzeptieren: Visa, MasterCard und Cirrus, Maestro und Switch.

Kreditkarten

Die bekanntesten internationalen Kreditkarten sind Visa, MasterCard und American Express, Diners Club (mit Visa als am weitesten verbreitet). Es ist sehr ratsam, eine gängige Kreditkarte in Ihrem Namen zu erwerben, bevor Sie ins Ausland reisen. Notieren Sie sich Ihre Kreditkarten- und Notfallkartennummern an einer separaten Stelle, an der Ihre Karte gestohlen oder verlegt wurde.

Wichtige Tipps:

Nicht alle Händler akzeptieren Kreditkarten oder Debitkarten, unabhängig von der Marke. Wenn Sie Geld mit einer Kreditkarte an einem Geldautomaten abheben möchten, beachten Sie, dass Kreditkartenunternehmen eine Gebühr für „Bargeldvorschüsse“ erheben. Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise über die Gebühren.

Lassen Sie sich niemals von jemandem beim Abheben von Geldautomaten helfen, egal wie freundlich sie erscheinen mögen.

Versuchen Sie, wo immer möglich, keine großen Geldsummen bei sich zu haben!

Planung des Geldes

Je nach deinen Ausgabengewohnheiten und Lebensstilwünschen können die persönlichen Budgets in Kapstadt sehr unterschiedlich sein. Die Stadt ist sehr aktiv, lebendig und verfügt über ein pulsierendes Nachtleben. Es gibt viele Möglichkeiten für Praktikanten, zu essen, Kontakte zu knüpfen und geliebte Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Je nachdem, in welchem Teil der Stadt du dich befindest, sind die Kosten für die Waren sehr vergleichbar mit westlichen Preisen. Zu anderen Zeiten können die Kosten für Waren weitaus günstiger sein.

Für diejenigen, die ein striktes Budget haben, empfehlen wir 45 Euro pro Woche oder etwa 250 Euro pro Monat.

Ein  offeneres Budget, sowie der Wunsch nach Ausflügen und weiteren Erlebnissen, für die Geld eingeplant werden sollte,können etwa 200 Euro pro Woche oder etwa 800 Euro pro Monat umfassen.

Wenn duAusflüge planst, die nicht im Zusammenhang mit Masambeni stehen, wie z.B. eine Reise nach Hermanus oder zur Garden Route, solltest du zwischen 80 und 150 Euro pro Reise einplanen.

Notfallgeld

Falls dir das Geld ausgeht oder du dir in Notfällen Geld schicken lassen musst, ist eine internationale Überweisung die beste Option. Sowohl MoneyGram als auch Western Union sind in der Stadt Kapstadt weithin erhältlich.

Informationen zum Visa

Die meisten Bürger können das Land mit einem kostenlosen 90-Tage-Touristenvisum besuchen, das am Flughafen beim Passieren des Zolls erworben werden kann. Zu den förderfähigen Ländern gehören: US/UK/EU/AUS/NZ. Falls nicht aufgeführt, erkundigen Sie sich bei der südafrikanischen Botschaft Ihres Landes nach den Einreisebestimmungen. Die meisten angehenden Praktikanten benötigen ein Schreiben, das ihre Ziele und ihren Aufenthalt in Kapstadt bestätigt. Bei Zahlung an das Programm wird Masambeni Ihnen ein Qualifikationsschreiben ausstellen. Wir sind auch da, um alle Fragen zu beantworten, die Sie während des Zollverfahrens haben könnten, und Ihnen zu helfen, falls Sie Hilfe benötigen.

Reisepass (Passport)

  • Dein Reisepass muss noch mindestens sechs Monate über das Datum deiner Einreise nach Südafrika hinaus gültig sein.
  • Du bist dafür verantwortlich, dir vor Beginn deines Praktikums einen eigenen Reisepass zu besorgen.
  • Stelle sicher, dass dein Reisepass mindestens zwei leere Seiten für das Visum aufweist.
  • Lasse deinen Reisepass und wertvolle Unterlagen immer dort, wo du sie im Notfall finden kannst.

Gibt es in Kapstadt öffentliche Verkehrsmittel?

Öffentliche Verkehrsmittel können ein sicherer, effektiver, einfacher und wirtschaftlicher Weg sein, um dich an dein Ziel zu bringen. Die öffentlichen Verkehrsmittel, die in Kapstadt zur Verfügung stehen, sind: Züge, Busse, „Minibus-Taxis“ und Taxis mit Taxameter. Als Teil der Masambeni-Orientierung erhalten die Praktikanten eine praktische Demonstration des öffentlichen Verkehrs, bei der Masambeni-Mitarbeiter  euch die Minibus-Taxis und Züge vorführen und euch begleiten. Am Ende des Orientierungsprozesses wirst du mit der Benutzung des öffentlichen Verkehrssystems Kapstadts vertraut sein.

Taxis

In Kapstadt gibt es zwei Arten von Taxis: Taxis mit Taxameter, traditionelle Taxis, und Minibus-Taxis. Minibus-Taxis sind im Allgemeinen tagsüber sicher zu benutzen und gut zugänglich. Praktikanten wird jedoch dringend davon abgeraten, sie außerhalb der regulären Pendlerzeiten (7:30 bis 17:30 Uhr, montags bis freitags) zu benutzen. „Minibus-Taxis“ sind im Allgemeinen billiger als Taxis mit Taxameter und werden für den Transport von Tausenden von Menschen in die und aus den umliegenden Townships, dem CBD und den südlichen Vorstädten eingesetzt. Als Praxistipp wird die Bezahlung an Bord vorgenommen, und es wird empfohlen, kleine Beträge an Wechselgeld mitzuführen, da die Fahrer im Allgemeinen kein Wechselgeld mitführen.

Zug (train)

Der Bahnhof von Kapstadt hat zwei verschiedene Reiseklassen: (1) Metro, das ist die allgemeine/wirtschaftliche Klasse und (2) Metro-plus, das ist die erste Klasse. In der Regel besteht der Unterschied im Vorhandensein sichtbarer Sicherheitsvorkehrungen und Sitze. Wir empfehlen Praktikanten, immer Metro-plus-Sitze zu kaufen; sie sind nur 4 – 7 Rand teurer als allgemeine Fahrkarten.

 

Bus

Der Stadtbusverkehr ist die am wenigsten bevorzugte Reisemethode für Praktikanten. Sie kann jedoch nützlich sein, sobald du deinen Fahrplan festgelegt hast. MyCiti Busse ist ein neuer Busdienst in Kapstadt. Die Route verläuft hauptsächlich um das Stadtzentrum herum, aber es gibt auch einige wenige Routen, die in die nahe gelegenen Vororte führen.

Weitere Informationen zu den Busfahrplänen und Routen der MyCiti-Busse findest du unter: http://www.capetown.gov.za/en/MyCiti/Pages/default.aspx

Allgemeine Tipps (General)

Wenn du nachts unterwegs bist, benutze immer ein Taxi mit Taxameter.

Steige nie in ein Minibus-Taxi ein, das leer ist. Entferne Wertsachen und/oder bewahre Geld an einem sicheren Ort auf, bevor du einsteigst.

Taxis mit Taxameter sind in der Regel auf einen Festpreis festgelegt. Manchmal können sie jedoch zu einem günstigeren Preis angeboten werden.

Benutzedie Züge nicht nach Einbruch der Dunkelheit.

Gesundheits- und medizinische Versorgung

Es ist freiwillig, wird aber dringend empfohlen, sich vor der Teilnahme am Praktikumsprogramm einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Bitte informiere die Mitarbeiter von Masambeni während des Bewerbungsverfahrens, wenn du an chronischen Krankheiten oder Allergien leidest, die besondere Unterstützung erfordern könnten. Masambeni wird deine medizinischen Daten schützen und sie nicht an externe Organisationen weitergeben. Wenn du eine chronische Krankheit hast, lasse von deinem Arzt einen klinischen Bericht schreiben, damit dieser im Notfall an einen Facharzt in Kapstadt weitergegeben werden kann.

Wenn du verschreibungspflichtige Medikamente einnimmst, nimmeine ausreichende Menge mit, die für die Dauer deines Auslandsaufenthaltes ausreicht. Achte darauf, dass du die Originalpackungen und die ärztliche Verschreibung mitbringst, für den Fall, dass sie während deines Praktikums bei Masambeni nachgekauft werden müssen.

Wenn du aus einem Land ohne Passbeschränkungen kommst, sind keine besonderen Impfungen erforderlich. Wenn du jedoch in ländliche oder abgelegene Teile Südafrikas reist, wird eine Hepatitis-Impfung dringend empfohlen. Während du in Kapstadt lebst und ein Praktikum absolvierst, musst du keine Malariamedikamente einnehmen, aber wenn du planst, in den Krüger-Nationalpark oder einen anderen abgelegenen Park in Südafrika/Afrika zu reisen, musst du Malariamedikamente einnehmen und/oder dich gegen Gelbfieber impfen lassen.

Wenn du aus einem Land mit Passbeschränkungen kommst, informiere dich bitte bei deinem Arzt über die neuesten Impfempfehlungen für Südafrika. Darüber hinaus ist die Gelbfieberimpfung erforderlich, wenn du aus einem Land einreist, in dem Gelbfieber verbreitet ist. Du wirst gebeten, bei der Passkontrolle eine Gelbfieberbescheinigung vorzulegen.

Werde ich in Kapstadt Malaria bekommen?

Kapstadt ist eine malariafreie Zone. Wenn du dich jedoch entschließt, andere Gebiete Südafrikas zu erkunden, insbesondere den Nordostteil und den Krüger-Nationalpark, bist du einem überdurchschnittlichen Risiko ausgesetzt. Bitte wende dich an deinen medizinischen Betreuer, wenn dies dies planst.

Kann man das Leitungswasser in Kapstadt trinken?

Die Stadt Kapstadt erhielt im Zertifizierungsverfahren der Trinkwasserqualität Blue Drop eine 98%ige Punktzahl. Du kannst das Leitungswasser in der ganzen Stadt ohne weiteres trinken. Es ist jedoch ratsam, bei Reisen und Praktika in den Townships eine eigene Wasserversorgung mitzubringen.

Wie reagiere ich auf Notfälle?

Bei einem Notfall wähle von deinem Mobiltelefon aus die Notrufnummer 112 und rufe dann sofort die Mitarbeiter von Masambeni an.

Im Falle einer Krankheit oder Verletzung, die weniger dringend ist, aber dennoch medizinische Hilfe benötigt, rufe bitte das Personal von Masambeni an. Wir helfen bei der Koordinierung der entsprechenden medizinischen Versorgung.

Im Falle einer weit verbreiteten Krankheit, wie einer Erkältung oder Grippe, wird jede Apotheke in der Umgebung von Kapstadt grundlegende Erste-Hilfe-Materialien führen, und ein qualifizierter Apotheker kann bei der Empfehlung von Medikamenten helfen, die für die Hilfe gekauft werden sollten.

Wenn du eine Klinik aufsuchst, solltest du unbedingt deinen Reisepass als Ausweis mitnehmen. Nimm auch dein Krankenversicherungsformular/ deine Krankenversicherungskarte mit. Bewahre bitte alle Belege über deine medizinischen Ausgaben auf, um deinen Anspruch zu belegen. Informiere dich in deiner individuellen Krankenversicherungspolice über Einzelheiten der Deckung, Einschlüsse und Ausschlüsse.

HIV/AIDS

HIV/AIDS ist in Südafrika weit verbreitet. Speziell in Kapstadt ist die HIV-Rate sehr hoch (25% der jungen Erwachsenen). Bitte sei bereit, verantwortungsbewusst zu handeln, und wir raten dir, keine unnötigen Risiken einzugehen. Wenn du irgendeine Form von Sex haben wirst, schütze dich bitte.

What is an internship?

An internship or learnership is a carefully monitored work study or volunteer experience in which an individual has intentional learning goals that reflect what he or she may want to pursue later as a full-time career.

What industries and specializations accept interns?

You can undertake an internship in almost any function or industry. Please explore our sample internship page to get an idea of what we offer. But remember, no two internships are alike, your internship is customized to you .

What are my responsibilities as an intern?

Masambeni internships are customized based upon the student or young professional. When filling out your application, make sure to note the amount of time you would like to spend at the internship site and in leisure. Please note your education level, professional experience, and any relevant work experience. Thus, your roles and responsibilities will be based upon your past experience (if any) and your desired participation.

May I participate in more than one internship program?

If you plan on devoting a significant portion of your time to interning, volunteering, or working within the Cape Town community please submit a separate application for each desired internship. Masambeni will craft a personalized internship program for each desired interest.

What is the refund policy?

All of our custom internships are sold as specified. If you experience an unsatisfactory time while interning with one of our partners, please alert Masambeni’s staff as soon as possible and we will attempt to arrange an alternative solution.

Is my internship destination safe?

Masambeni staff ensures that each internships program is suitable and safe while designing your personalized internship. While coordinating with our learnership partners we make sure to inspect the work environment, the employer and work conditions, the licensing and accreditation and the geographical location of the internship site in the broader Cape Town city. We hold ourselves to a high standard and would not send an intern to any place that we wouldn’t be comfortable working in either.

General Safety

During your first day or two upon arriving to South Africa, Masambeni staff will brief you on safety. While South Africa is not considered an unsafe country, it is important to take basic safety precautions especially when you’re traveling in an unfamiliar environment.

Don’t give money to homeless people or street children; if you want to help their situation, give them food or grocery vouchers. These can be bought at local grocery stores such as Pick N Pay and Kwik Spar.

If you are uncomfortable walking down the street when you see a stranger, turn around and walk another way.

Do not give your personal information out to strangers. Be vague about where you stay.

Never walk around by yourself at night. Walk together in groups or take a private taxi.

Avoid political or religious conversations with people you don’t know.

Crime

Petty, opportunistic crime is the greatest risk. Be aware of pick-pocketing when carrying a purse or handbag. Don’t carry large amount of cash on your person, but if you do, separate your cash into several pockets. Never carry valuables where they can be easily accessed. To ensure a safe internship experience always practice vigilant behavior by remaining alert to your surroundings, especially in crowded tourist areas and on public transportation.

Do you offer any paid internships?

Regrettably, Masambeni doesn’t offer any paid internships. Due to government regulations people who come on a tourist visa are not eligible for work remuneration. However, in select cases, you may be able to receive academic accreditation for time spent interning at a Masambeni partner.

I recently graduated from college. Do I have to be enrolled in school to participate in your internships program?

Not at all! In fact, Masambeni accepts participants from all stages of personal and professional development. We cater to students and young professionals, life-long learners and travellers. However, most of our participants range from 18 – 35 years old.

Do you offer internships in cities other than Cape Town?

Masambeni doesn’t offer any internship outside of Cape Town. Nevertheless, we can work with partner organizations to find programs outside of the immediate city. Fill out an application and make sure to mention your desires in the byline.

What currency is used in South Africa?

The currency in South Africa is the Rand. One Rand (R) = 100 cents (c). Bank notes issued include R200, R100, R50, R20, and R10; coins R5, R2, R1, 50c, 20c, 10c, 5c.

Before departing, it is recommended to consult, www.xe.com, a currency converter website, for the most up-to-date exchange rates

Avoid exchanging money at the airport or “Bureau de Change”. The exchange rates are often much higher and are usually coupled with expensive commission rates. It is recommended to exchange money at larger commercial banks such as ABSA, Standard Bank, First National Bank (FNB), and Nedbank.

ATM/Debit Cards:

We recommend you access your funds in South Africa through an ATM/Debit card, or any card with which you can withdraw money from ATM machines. Make sure you inform your bank that you will be traveling abroad for an extended period of time and check your bank’s polices regarding maximum cash withdrawal and overseas transaction fees.
Most ATMs in South Africa accept: Visa, MasterCard and Cirrus, Maestro, and Switch.

Credit Cards:

The most recognized international credit cards are Visa, MasterCard, and American Express, Diners Club (with Visa as the most widely accepted). It is highly advisable to obtain a major credit card in your name before travelling abroad. Be sure to write down your credit card number and emergency card numbers in a separate place in you’re your card is stolen or misplaced.

Important Tips:

Not all merchants accept credit cards or debit cards regardless of name brand.
If you choose to take money out of an ATM using a credit card, be aware that credit card companies charge a fee for “cash advances.” Be sure to find out what these fees are before leaving.
Never let anyone assist you with an ATM withdrawal, no matter how friendly they may seem.

Try wherever possible to not carry large sums of cash on you!

Budgeting

Depending on your spending habits and lifestyle choices, personal budgets can vary enormously in Cape Town. The city is very active, lively and boasts a vibrant nightlife. Many opportunities exist for interns to eat-out, socialize and visit beloved attractions. Depending on what part of the city you are in, the cost of goods are very comparable to Western prices. Other times, the cost of goods can be far cheaper.

For those who are on a strict budget we recommend 45 Euros per week, or around 250 Euros per month.

A modest budget and lifestyle may cost around 200 Euros per week, or around 800 Euros per month.

If you are planning non-Masambeni related excursions, like a trip to Hermanus or the Garden Route, plan to spend anywhere from 80 – 150 Euros per trip.

Emergency money

In case you run out of money, or need to have emergency money sent to you, the best option is an international wire. Both MoneyGram and Western Union are widely available in the city of Cape Town.

Visa Information

Most citizens can visit the country on a free 90-day tourist visa that can be acquired at the airport while passing through customs. Countries eligible include: US/UK/EU/AUS/NZ. If not listed, check your countries’ South African embassy to find the requirements of entry. Most prospective interns will require a letter verifying their objectives and stay in Cape Town. Upon payment to the program, Masambeni will grant you a letter of qualification. We are also here to answer any questions you might have during the customs process and assist you should you need help.

Visa Tips

Because you will not be earning income while you are in South Africa, mention to customs that you are a tourist. If refer to yourself as a volunteer, you may raise issues .

If you plan to stay longer than 90 days, contact Masambeni and we can help extend your stay.

If you do not hold a US/UK/EU/AUS/NZ passport please contact Masambeni.

Passport

Your passport must be valid for at least six months after the date you enter South Africa. You are responsible for obtaining your own passport prior to the start of your internship.

Make sure your passport has at least two blank pages for the visa.
Always leave your passport and valuable documentation where you can find them in case of an emergency.

Is Public Transport Available in Cape Town?

Public transportation can be a safe, effective, easy and economical way to get you to your destination. The public transportation available in Cape Town includes: trains, buses, “minibus taxis”, and metered taxis. As part of the Masambeni orientation, interns will receive a practical public transportation demonstration where Masambeni staff will both demonstrate and accompany you on the minibus taxis and trains. At the end of the orientation process, you will be familiar with how to use Cape Town’s public transportation system.

Taxis

They’re two types of taxis in Cape Town: metered, traditional taxis, and minibus taxis. Minibus taxis are generally safe to use during the day and high accessible. However, interns are highly discouraged from using them outside of regular commuter hours (7:30Am to 5:30PM, Monday – Friday). “Minibus Taxis” are generally cheaper than metered taxis and are used to transport thousands of people to and from the surrounding townships, CBD, and Southern Suburbs. As practitioner tip, payment is made on board and it’s recommended that you carry small amounts of change as drivers generally don’t carry change.

Train

Cape Town’s Railway Station has two different classes of travel: (1) Metro, which is general/economy class and (2) Metro-plus, which is premier/first class. Usually the difference is the presence of visible security and seats. We recommend that interns always purchase Metro-plus seating; it’s only 4 – 7 Rand more expensive than general tickets.

Bus

The city bus service is the least preferred method of travel for interns. However, it can be useful once you’ve determined your route schedule. MyCiti buses is a new bus service in Cape Town. The route chiefly runs around the city center, but they’re a few routes that extend to nearby suburbs.
For more information about the bus schedules and routes for MyCiti buses, please reference: http://www.capetown.gov.za/en/MyCiti/Pages/default.aspx

General Tips

When travelling at night, always use a metered taxi.
Never board a minibus tax that is empty. Remove valuables and/or keep money in a secure place before boarding.

Metered taxis are usually set at a fixed price. However, they sometimes can be bargained with for a better price.
Don’t use the trains after dark.

Health and Medical Care

It’s optional, but highly recommended that you seek out a complete medical screening before participating in the internships program. Please notify Masambeni staff through the application process if you have any chronic illnesses or allergies that might require special assistance. Masambeni will safeguard your medical information and not share it with any outside organizations. If you have a chronic illness, have your doctor write a clinical report so that, in the case of emergency, it can be given to a medical specialist in Cape Town.

If you take prescription drugs, take a sufficient amount with you that will last for the duration of your time abroad. Be sure to bring along the original packages and doctor’s prescription in case you may need to get them refilled while you’re interning with Masambeni.

No special vaccinations are needed if you are coming from a non-passport restricted country. However, if you’re traveling to rural or remote parts of South Africa, a Hepatitis vaccine shot is highly recommended. You won’t be required to take malaria medication while living and interning in Cape Town, but if you’re planning on traveling to the Kruger National Park or any other remote park of South Africa/Africa, it’s necessary to take malaria medication and/or have a yellow fever vaccination shot.

If you are coming from a passport restricted country please check the latest vaccination recommendations for South Africa with your doctor. Furthermore, the Yellow Fever vaccination is required if you are traveling from a country where Yellow Fever is endemic. You will be asked to present a Yellow Fever certification at Passport Control.

Will I get malaria while interning in Cape Town?

Cape Town is a malaria free zone. However, if you decide to explore other areas of South Africa, particularly the North-East portion and Kruger National Park, you will be exposed to greater than average risk. Please consult your healthcare provider if you plan to do so.

Can I drink the tap water in Cape Town?

The City of Cape Town was awarded a 98% score in the Blue Drop Drinking Water Quality certification process. You can readily drink the tap water throughout the city. However, it is advised to bring your own water supply when traveling to and interning in the townships.

How do I respond to emergencies?

In case of an emergency, dial 112 from your cellphone for emergency services and then call Masambeni staff immediately.

In the event of an illness or injury that is less urgent, but still requires medical assistance please call Masambeni staff. We will help coordinate the appropriate medical care.

In the event of a common illness, such as a cold or flu, any pharmacy in the Cape Town area will carry basic first aid supplies, and a qualified pharmacist can assist in recommending medicines to buy for relief.

When visiting a clinic, be sure to take your passport with you as a form of ID. Also take along your medical insurance form/card. Please keep all your receipts from medical expenses to support your claim. Consult your individual medical insurance policy for coverage details, inclusions and exclusions.

HIV/AIDS

HIV/AIDS is prevalent in South Africa. The HIV rate in Cape Town specifically is very high (25% of young adults). Please be prepared to act responsibly and we advise you not to take unnecessary risks. If you are going to have any form of sex, please use protection.